bloghaus - AEDIS Hausverwaltung. Ihr Hausverwalter in Dorsten

AEDIS
Haus- & Grundbesitzverwaltung
AEDIS




Direkt zum Seiteninhalt

Wartung von Rauchwarnmeldern in der Eigentümergemeinschaft

AEDIS Hausverwaltung. Ihr Hausverwalter in Dorsten
Veröffentlicht von in Recht · 21 Juni 2016
Tags: Rauchwarnmelder
Beschlussfassung über gemeinschaftliche Wartung zulässig
Das Landgericht Dortmund hat mit seiner Entscheidung vom 19.04.2016 (1 S 437/15) klärend festgestellt, dass Eigentümergemeinschaften nicht nur Rauchwarnmelder zur Ausstattung der Wohnung gemeinschaftlich anschaffen und installieren lassen dürfen.
Auch der Abschluss eines Wartungsvertrages durch die Gemeinschaft ist im Rahmen ordnungsgemäßer Verwaltung zulässig.

Urteil des AG Bottrop aufgehoben
Damit hob das Landgericht das im Jahre 2015 gesprochene Urteil des Amtsgerichts Bottrop (20 C 41/15) auf, das anders entschieden hatte und dabei den Vorrang des Wohnunseigentumsgesetzes als Bundesrecht vor der Landesbauordnung NRW nicht beachtet hatte.

Klarheit für Eigentümergemeinschaften
Eigentümergemeinschaften haben damit nun auch richterlich bestätigt das Recht, die Installation und auch  die Wartung von Rauchwarnmeldern innerhalb der Wohnungen mit einfacher Mehrheit zu beschließen.



© AEDIS GmbH 2019
Zurück zum Seiteninhalt